Reiki

Universelle Lebensenergie

Reiki bedeutet übersetzt soviel wie universelle Energie, Fluss des Lebens, Lebensstrom und Licht. Reiki ist ein lichtvoller Weg der Liebe und wirkt auf alle Geschöpfe gleichermaßen harmonisierend. Reiki ist göttliche Kraft, die immer genau da wirkt, wo der Betreffende gerade Hilfe braucht. Durch einfaches Handauflegen wird Reiki übertragen. Reiki löst – sofern man innerlich dazu bereit ist – Sorgen, Ängste und Leid, die sich im Laufe eines Lebens angesammelt haben. Reiki bringt Erleichterungen auf emotionaler Ebene, Verbesserungen der Lebenssituation und auch Auflösen von Blockaden. Reiki kann nie etwas Falsches bewirken, denn das Fließen der Energie bewirkt, dass Körper, Geist und Seele in Einklang und Harmonie miteinander kommen.

Entstehungsgeschichte

Mikao Usui wurde am 15. August 1865 im kleinen Dorf Taniai (im heutigen Distrikt Miyama-Cho), in der Provinz Gifu in Japan geboren. Er stammt von der Familie des Tsutane Chiba, einem bekannten japanischen Samurai, ab.

In seiner Jugend reiste er mehrere Male nach China und in westliche Länder, um sein Wissen zu bereichern und seinen Horizont zu erweitern. Er war kein reicher Mann und musste sparen, um das zu erreichen, was er sich wünschte. Des Öfteren änderte er seinen Beruf und arbeitete unter anderem als Journalist, als Shinto-Seelsorger für Gefängnisinsassen und später als Sekretär eines hochrangigen Staatsmannes, in dessen Begleitung er in der Welt herumkam und sich dabei viel Wissen auf den verschiedensten Gebieten aneignen konnte. Er begann Bücher über Geschichte, Medizin, Buddhismus, Christentum, Psychologie, Asketentum und Physiognomie, um nur einige zu nennen, durchzuarbeiten. Schließlich kam er zu dem Ergebnis, der Sinn des Lebens sei es, den Zustand perfekten inneren Friedens zu erreichen.  Daraufhin begann er Zen- Buddhismus zu studieren und zog sich für drei Jahre in ein buddhistisches Kloster zurück und obwohl er asketisch lebte, erreichte er die Erleuchtung nicht.

Er fragte seinen Zen-Meister, den er sehr respektierte, wie er das, was er so ersehnte, erreichen könnte und bekam von diesem eine Antwort, die ihn überraschte: „Vielleicht indem du stirbst“. Sollte es an der Zeit für ihn sein zu sterben? Also gab er im März 1922 sein bisheriges Leben auf, zog auf den Berg Kurama bei Kyoto, um dort zu fasten und sich damit auf den nahenden Tod vorzubereiten.

Nach etwa 20 Tagen des Fastens erlebte er etwa um Mitternacht einen kraftvollen Schlag oder Energiestrahl in der Mitte seines Gehirns, als wäre er von einem Lichtblitz getroffen worden. Er verlor die Besinnung und erst bei Tagesanbruch erwachte er. Zu seiner Verwunderung fühlte er sich sehr erfrischt, so wie noch nie zuvor. Durch diese Energie, die ihn durch dieses Ereignis durchdrungen hatte, konnte er die Erleuchtung erfahren, die er für sich solange ersehnt hatte.

Bald erkannte Mikao Usui, dass er mit diesem Reiki imstande war, sowohl an sich selbst, wie auch an anderen Menschen Krankheiten und Verletzungen von Körper und Geist positiv zu beeinflussen. Er nannte seine Methode „Shin-Shin Kaizen Usui Reiki Ryoho“ (zur Verbesserung von Geist und Körper Usui Reiki-Heil-Methode).

Bereits einen Monat später, im April 1922, gründete er in Harajuku bei Tokio eine Gesellschaft mit Namen „Shin Shin Kaizen Usui Reiki Ryoho Gakkai“. Bis zu seinem Tod am 9. März 1926 unterrichtete Mikao Usui Sensei 2.000 Schüler und Schülerinnen und bildete 20 Shihan (Lehrer) aus.

Durch den jüngsten von ihnen, den Marinearzt Dr. Chujiro Hayashi, gelangte Reiki in den Westen – zunächst nach Hawaii zu Hawayo Takata, einer Amerikanerin mit japanischen Wurzeln. Von dort aus verbreitete sich Reiki in alle Welt und durchlief dabei die verschiedensten Veränderungen.

Möglichkeiten

Reiki ist unabhängig von jeder Religion und von jedermann (selbst ohne Glauben) erlernbar. Bei einer Reikibehandlung fließt Qi durch die Hände des Behandlers. Dadurch werden verschiedene Punkte am ganzen Körper stimuliert. Die Energie dringt durch Kleidung und Verbände. Selbst ein Gipsverband ist für den Energiefluss kein Hindernis. Der Behandler wirkt dabei als Kanal und leitet das Qi weiter, ohne etwas von seiner eigenen Energie abzugeben. Der Empfänger reagiert und empfindet dabei individuell verschieden: In den meisten Fällen reagiert er mit Entspannung; manchmal schläft er auch ein, was die Wirkung nicht beeinträchtigt, sondern fördern kann. Manchmal kommen alte, unverarbeitete Erlebnisse ins Bewusstsein und Emotionen werden frei, wobei einige Tränen fließen können oder ein befreiendes Lachen entstehen kann. Hauptsächlich bei Menschen, die sich in Meditationstechniken üben, können auch bildliche Eindrücke auftreten. Oft werden im Laufe einer Behandlungsserie innere Blockaden gelöst, die ein ganzheitliches Wachstum behindert haben.

Oft kommt ein Reiki- Empfänger nach einigen Behandlungen mit neuen Gedanken wie Meditation, Yoga oder Autogenem Training in Berührung, liest Bücher über positives Denken oder ändert seine Ernährungsgewohnheiten.

Reiki hilft, wieder in die richtige Schwingung zu kommen. Man spürt es, indem man Licht sieht, man spürt es, indem man Klarheit bekommt, obwohl man in dem Moment nicht verstehen kann, worauf es hinausläuft und was für Veränderungen vorgenommen werden sollten. Man spürt viel Wärme und Wohlbehagen in seinem Körper, man kann in einen Entspannungszustand kommen, den man kaum bei einer Meditation erreichen kann. Reiki hilft uns, die eigene Sichtweise unserer Lebenssituation zu verändern. Es hilft, die eigenen Grenzen, die man sich unbewusst setzt und damit sein Weiterkommen blockiert, aufzuzeigen und zu überwinden und mit Hilfe der Energie in einen Fluss zu bringen, der Gedankenmuster und alte Schemata verändert.

Dort wo Unklarheit herrscht, wird „Licht in die Sache gebracht“, wie man so schön sagt. Viele Krankheiten haben ihren Ursprung aber auch in der Psyche, in unserem Unterbewusstsein. Die Reiki-Anwendung hilft auch, diese Probleme aufzuarbeiten und innere Blockaden zu lösen. Gerade hier zeigt sich die ganzheitliche Wirkung, die auf der Einheit Körper – Seele – Geist beruht.

Bei einer perfekten Ganzkörperbehandlung wird der mentale Bereich automatisch immer mitbehandelt, es gibt aber auch eigene Mentalbehandlungen. In der Regel führen regelmäßige Anwendungen in Kombination mit der Ganzkörper-Behandlung zum Erfolg.

Das Fließen der Energie ist für viele Menschen in unterschiedlichster Form fühlbar (z.B. Wärme, Kälte, Pulsieren, Kribbeln, Ziehen, Stechen). Manche Menschen spüren aber auch gar nichts, trotzdem fließt diese Energie. Die Anwendung wird im Allgemeinen im liegenden Zustand durchgeführt, kann aber auch im Sitzen erfolgen. Dabei wird die Kleidung anbehalten.

Mögliche Resultate nach einer Reiki-Behandlung:

  • Aktivierung bzw. Harmonisierung unseres Energiesystems
  • Energiesteigerung
  • Lösen von Energieblockaden
  • Lösen von Gefühlsblockaden Stressabbau
  • Emotionale Ausgeglichenheit
  • Selbstliebe, Selbstverantwortung, Selbstfindung
  • Konzentrationssteigerung
  • Stärkung der Selbstheilungskräfte
  • Anregung des Stoffwechsels

Anmerkung: Reiki ersetzt keinen Arzt oder Tierarzt, kann aber die Behandlung positiv ergänzen!