Über mich

Als gewählter Mandatar der „Grünen Wirtschaft“ für den Fachgruppenausschuss der Fachgruppe Wien der persönlichen Dienstleister, bin ich auch Mitglied des Ausschusses des Fachverbands der persönlichen Dienstleister in der Österreichischen Wirtschaftskammer .

Die ersten Lebensjahre verbrachte ich in einer Wohnung im 3. Stock des Hauses Weintraubengasse 1, in der ich am 15. Februar 1952, an einem eisig kalten und schneereichen Wintertag geboren wurde. Geboren also in einer der Garderobenräume des ehemaligen Karlstheaters, im Zeichen des Wassermanns, Aszendent Schütze. Trotzdem führte mein Weg nicht ans Theater, sondern hinter die Kamera: ich wurde Fotograf und Medientechniker auf allen möglichen Gebieten, bis hin zu Verlag, Presse, Filmproduktion und Trainer in der Erwachsenenbildung. Ich zeichne mit Licht…

Mein zweites, paralleles Leben habe ich dem Umwelt- und Biotopschutz gewidmet, dem Heilen und Erhalten der Lebensräume von Mensch, Tier und Pflanzen. Immer schon war ich fasziniert vom Zusammenspiel von Licht und Wasser und so darf es nicht verwundern, dass die Namen meiner Firmen immer das Wort „arquus“ in sich tragen. Arquus kommt von dem lateinischen Wort für Regenbogen, einem Produkt aus Wasser und Licht, ein Symbol für Frieden nach dem Sturm, nicht greifbar aber strahlend schön anzusehen. Ich wurde zum Rainbowwarrior, ein Friedenskrieger…

Mein drittes, paralleles Leben gehört der Erforschung mentaler und energetischer Vorgänge. Und auch hier bin ich immer wieder auf Energie, Licht und Wasser gestoßen, auf Blockaden, die mit Wasser und Energie gelöst werden konnten. Ich übertrage Energie…

AUSBILDUNGEN UND AUSBILDUNGSINHALTE

HUMANENERGETIK:

     REIKI:

  • Jikiden Reiki Okuden (bei Reiki Company Verena Kautz, Andreas Wippel)
  • Jikiden Reiki Shoden
  • Traditional Usui Reiki Meister/Lehrer (bei Peter Riedel)
  • Traditional Usui Reiki 3. Grad, Reikimeister (bei Margit Engel)
  • Traditional Usui Reiki 2. Grad, (bei Margit Engel)
  • Traditional Usui Reiki 1. Grad (Reiki-Do Institute International)
  • Rainbow-Reiki 1. Grad

    KLANGSCHALEN:

  • KlangEnerqi Aufbauseminar bei Mo Ruth Papst und Peter Mála
  • KlangEnerqi Basisseminar

    MEDITATION:

  • Master of Meditation (42 Stunden) bei Erich Reitinger
  • Polarity (15 Stunden) bei Dr. med Alice Handler

VEGETATIONSENERGETIK:

  • Kräutermeisterausbildung (90 Übungseinheiten und Zertifikatsprüfung mit Diplom-Arbeit)
  • Zertifikatsausbildung für Trockensteinmauern (112 Übungseinheiten)
  • Studium der Biologie von 1988 bis 1992 (nicht abgeschlossen)

HYPNOSE UND AUTOGENES TRAINING:

  • Meisterklasse für Hypnose (bei Erich Reitinger 80 Stunden)
  • Hypnosecoach (bei Erich Reitinger 70 Stunden
  • Hypnosepractitioner (bei Erich Reitinger 42 Stunden)
  • Dipl. Hypnotic-Minddesign-Instructor (HMI) und NLP  (120 Stunden) bei Franz Pissinger
  • 2002 – 2003 Institut für Hypnoseforschung und Mentaltraining: Franz Pissinger Hypnose und NLP (60 Stunden)
  • 1974 Autogenes Training bei Dr. med. Heinrich Wallnöfer
  • 1968-1970Selbsthypnose und Autogenes Training für sportliches Training (Selbststudium)

AUFSTELLUNGSARBEIT:

Aufstellungsleiter bei Erich Reitinger:
Strukturaufstellung, Systemische Intervention und Familienaufstellung
(70 Stunden und Übungstage)

DIPLOMAUSBILDUNG BERUFSORIENTIERUNGSTRAINING

Dipl. Berufsorientierungstrainer (160 Stunden+24 Monate Praxis)
Inhalte: Grundsätze der Gruppendynamik/Gruppenpsychologie,
Arbeiten mit Gruppen, Gruppencoaching, Systemische Beratungsansätze, Konfliktmanagement, Moderation/Präsentation,  Gender Mainstreaming,
Diversity Training, Projektplanung

MATURA

Abgeschlossen 1988 im Fernunterricht

UNIVERSITÄTSSTUDIEN

Biologie Inskribiert von 1988 bis 1992

Ethnologie und Völkerkunde Inskr. von 1988 bis 1994

Publizistik Inskr. von 1988 bis 1992